Stadt-Wölfe | G|U Verlag

Posted on

In unseren Hunden schlummert wölfisches Erbe. Die Herausforderung ist, diese Naturinstinkte mit den Gegebenheiten im urbanen Umfeld in Einklang zu bringen. Als Sichtjäger stehen sie z.B. bei jedem vorbeifahrenden Auto, Radfahrer oder Bus vor der Herausforderung, nicht
in den Jagdmodus zu verfallen. Und sicher sah die Natur nicht vor, dass ein Schäferhund mit seinen 250 Millionen Riechzellen den Abgasen und tausenden anderen Reizen ausgesetzt ist.
Wie schützen sich Menschen vor dieser täglichen Flut an Sinneseindrücken? Und wie erleben unsere Stadt-Wölfe diesen Lebensstil?
Masih Samin lebt selbst mit seinen Hunden im Herzen Kölns. Seine Erfahrungen hat er in Stadt-Wölfe zusammengetragen, mit dem er Hundehaltern helfen will, ihren Alltag zu koordinieren.

Fazit
Hund und Wolf: Eine nicht zu unterschätzende Abstammungsgeschichte. Auch wenn der Hund seit vielen tausend Jahren sein Leben mit dem Menschen teilt, was sein Vorfahre – der wilde, frei lebende Wolf eben nicht tut – sind gewisse Verhaltensmuster nach wie vor auch in den Stadt-Wölfen “aktiv”.
Wie ich mein Leben so gestalte, dass es auch für meinen vierbeinigen Begleiter passt, dass ich mich durchaus auch nach ihm richten und ihm unter Umständen Hilfestellungen oder Lösungsmöglichkeiten an die “Pfote” geben sollte, das alles und noch mehr wird in diesem, sehr schön zu lesendem Buch aufgezeigt.
Der Hund ist ein Spiegel seines Halters, bzw. hält ihm diesen in seinem Verhalten vor: So wird ein unsicherer Mensch eher einen Hund haben, der ihm nicht unbedingt Vertrauen schenkt.
Wir sind mit unseren Gedanken beim Spaziergang ganz woanders? Na super, auch das bekommt der Vierbeiner natürlich mit und ist … genau: Woanders.
Der Mensch ist ein Vorbild für seinen Hund – und das sollten wir uns immer vor Augen halten.
Masih Samin zeigt – ganz ohne erhobenen Zeigefinger – wie manche Situationen “hausgemacht” sind, vor allem aber, wie wir diese fair und freundschaftlich lösen können.
Einzig, dass ein Kangal auf dem Cover abgedruckt ist, ist für mich ein Wermutstropfen. Denn es gibt einfach Hunde, die schlicht nicht in die Großstadt gehören…
Ein Buch, dass man gerne liest.

Angaben
Autor: Masih Samin
Verlag: G|U
Titel: Stadt-Wölfe
Wie wir der Natur unserer Hunde in der modernen Welt
gerecht werden
Umfang: 208 Seiten, mit ca. 150 Fotos
Hardcover
Preis: 19,99 € (DE)
ISBN: 978-3-8338-7589-2

👉 Hier geht´s direkt zu den Stadt-Wölfen