So erkennst du, ob dein Hund Schmerzen hat

Posted on

So erkennst du, ob dein Hund Schmerzen hat.

Kennst du das? Wenn es deinem Hund nicht gut geht, geht es dir auch nicht gut.  Unsere Hunde sind Familienmitglieder.  Wir tragen die Verantwortung für sie und erst wenn es ihnen gut geht, dann sind auch wir glücklich. 

Wie erkennst du also, ob es deinem Hund gut geht oder nicht?

Manche Hunde zeigen nur sehr unterschwellig oder auch gar keine Schmerzsymptome. Man merkt es erst, wenn sie mit einer Gliedmaße nicht mehr richtig auftreten oder das Bein nachziehen. 

Deshalb möchte ich dir heute 5 Anzeichen vorstellen, mit denen du sicher erkennst, ob dein Hund Schmerzen hat. 

#1 Schmatzen

Schmatzen ist ein Symptom, welches Hunde häufig zeigen, wenn es ihnen nicht gut geht. Meist wird es gar nicht war genommen. Viele Hunde zeigen es nur sehr unauffällig oder der Hundebesitzer sieht es als Angewohnheit. Viele Hunde, die Arthrose, Bandscheibenvorfälle, Magenschmerzen, Zahnschmerzen oder auch Muskelverspannungen haben schmatzen immer wieder mal. Dies kann eine Übersprungshandlung sein. Natürlich gibt es auch Hunde, die schmatzen, wenn sie zufrieden sind. Beobachte deinen Hund und notiere dir, ob und wie häufig er schmatzt. Es ist ein sehr wichtiger Hinweis.

#2 Lustlosigkeit

Hat dein Hund Schmerzen liegt er vielleicht am liebsten den ganzen Tag auf seinem Platz. Er möchte nicht mehr Spielen oder ist nach ein paar Minuten spielen müde und legt sich hin. All das, was dein Hund zuvor gerne gemacht hat interessiert ihn nicht. Vielleicht hat er auch keine Lust mehr aufs Sofa oder ins Auto zu springen. Werte dies nicht als Marotte ab. Hilf deinem Hund

#3 Futterverweigerung

Kochst du selbst für deinen Hund und überlegst dir immer wieder neue Gerichte? Bietest du deinem Hund das beste Futter? Aber er frisst es einfach nicht. Egal wie sehr du dich bemühst. Schaue dir deinen Hund genauer an. Zeigt er weitere Symptome, die auf Unwohlsein oder Schmerzen deuten können? Kaut dein Hund ungerne? Bekommt er Bauch- oder Magenschmerzen vom Futter?  Was fällt dir sonst noch auf. Sei für vier Wochen der Detektiv deine Hundes und du kannst dir ein klares Bild verschaffen.

#4 Unrundes Gehen

Das ist das auffälligste Merkmal. Häufig merken wir Menschen erst dann, dass es unserem Hund nicht gut geht. Dein Hund setzt eine Pfote nicht mehr richtig auf, zieht ein Bein nach oder spannt vielleicht extrem den Rücken an. Manche Hunde verweigern auch die gewohnte Gassirunde oder wollen nach 10 Minuten wieder zurück. Unsere Hunde zeigen häufig schon früher kleine Anzeichen, die auf Schmerzen hinweisen. Wir Menschen erkennen sie nur nicht.  Mach dir aber bitte keine Vorwürfe. Du liest gerade diesen Blogartikel, um dich darüber zu informieren. Das ist ein Anfang und doch schon mal super gut. 

#5 Verhaltensänderungen

Verändert ein Hund sein Verhalten interpretieren wir das ganz häufig als „Macke“ des Hundes. „Er hat so seine Macken.“ höre ich ganz häufig in meiner Praxis. Hinterfrage das bitte. Ist es wirklich eine Macke oder geht es deinem Hund nicht gut? Warum kann dein Hund plötzlich nicht mehr alleine bleiben? Warum läuft er dir ständig hinterher? Warum zeigt er Angst, Stress oder vielleicht auch Aggressionen? Warum fährt dein Hund herum, wenn du ihn am Rücken berührst. 

Stell dir mal vor, wie es dir geht, wenn du Magenschmerzen, Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen hast? Wie verhältst du dich, wenn dir das Knie weh tut oder deine Ohren entzündet sind? Willst du dann wirklich am Kopf berührt werden oder eine 5km Lauf hinlegen? Wohl ehr nicht, oder? 

Frag also immer, warum sich dein Tier so verhält. Notiere dir alles, was dir auffällt an deinem Tier und verschaffe dir einem Überblick. Notiere dir über 4 Wochen alles über deinen Hund. Nur so bekommst du einen guten Überblick. 

Wie du weitere Anzeichen für eine Erkrankung bei deinem Hund erkennst und wie du deinem Hund helfen kannst verrate ich dir in meinem kostenfreien Webinar für Tierhalter. Sei am 08. April 2020 um 19 Uhr live mit dabei und lerne meine Tipps und Tricks aus meiner Praxis kennen. Hier geht`s zur Webinaranmeldung.

Natalie Klug
Homepage: https://natalie-klug.com/
Facebook Gruppe: https://www.facebook.com/groups/499564910253630/
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/results?search_query=Natalie+Klug

Mail: natalie@natalie-klug.com