Resilienz bei Hunden

Posted on
Hunde im Inneren stärken – Für einen gelassenen Umgang mit Konflikten und Stress

Der Alltag mit nervösen, hibbeligen Hunden ist für Tier und Mensch immer belastend, egal ob Persönlichkeit oder Rassemerkmale für die geringe Impulskontrolle verantwortlich sind. Die zertifizierte Expertin für Stress- und Resilienzmanagement Vanessa Engelstädter zeigt in ihrem Buch, wie Hunde lernen, sich selbst zu regulieren und gelassener mit Stress umzugehen. Nach der Erfassung der individuellen Probleme per Fragebogen werden geeignete Übungen ausgewählt und Schritt für Schritt erklärt, sodass das Training erfolgreich selbst durchgeführt werden kann.

Unser Fazit
Das fast 200 Seiten starke Fachbuch führt in die Welt der Gelassenheit. Was ist Resilienz überhaupt und wieso kann diese hilfreich im Umgang mit dem Hund sein? Hilft sie dem Zwei- oder Vierbeiner?
Kurz gesagt: „In der Ruhe liegt die Kraft“ und davon haben sowohl Zwei- als auch Vierbeiner etwas.
In unterschiedlichen Station, bzw. in unterschiedlichen „Haltestellen“ auf einer gemeinsamen Reise, erfährt der Leser, wie er in welcher Situation seinem Hund helfen kann. Er erfährt aber im gleichen Masse auch etwas über sich und sein Verhalten!
Geht es dem Zweibeiner gut – dann geht es auch dem Vierbeiner gut. Und ja, der Zweibeiner darf durchaus die gemeinsame Zeit mit dem Hund genießen und Kraft daraus schöpfen. Wenn dann noch sichergestellt wird, dass in etwaigen stressigen Situationen der entspannte Mensch seinem Hund gelassen und effektiv Hilfestellungen anbieten kann oder in weniger stressigen Situationen einfach dem Hund die Zeit gibt, selber eine Lösung zu finden, dann sind alle glücklich.

Dieses Werk gehört in jedem Fall in das Bücherregal eines echten Hundefreundes.
Eine unbedingte Kaufempfehlung – Wir geben gerne vier Pfoten hoch!

Hier geht es zum BuchShop