Luna und Balou lassen sich nicht vom Thron stoßen

Posted on

TASSO veröffentlicht die beliebtesten Tiernamen für das Jahr 2022

Sulzbach/Ts., 11. Januar 2022 – Daran gibt es einfach nichts zu rütteln: Sowohl bei den Hunde- als auch bei den Katzendamen bleibt der Name Luna die unangefochtene Königin“. Auch die Namen Balu und Simba sichern sich bei den Rüden und Katern mal wieder die Krone. Ganz neu im Ranking bei den Rüden ist der Name Loki, bei den Katern schafft es Mogli erstmals in die Hitliste. Dafür musste der Name Max, der sich seit Jahren hartnäckig in der Top 10-Statistik von TASSO hält, weichen.

Die Tierschutzorganisation TASSO e.V., die Europas größtes kostenloses Haustierregister betreibt, hat auch für das Jahr 2022 wieder die beliebtesten Hunde- und Katzennamen der Deutschen ausgewertet. Bei den vorderen Platzierungen wird deutlich, dass sich die Tierhalter:innen seit Jahren von Disney-Klassikern oder auch aktuell von Marvel-Blockbustern inspirieren lassen. Aber auch beliebte Mädchennamen wie Emma oder Mia finden sich im Hunde- und Katzenranking wieder.

Loki neu in der Top-10-Platzierung bei den Hunden

Ob die deutschen Tierhalter:innen einer gewissen Mondsucht verfallen sind oder ihnen der Name einfach so gut gefällt, lässt sich nur spekulieren. Fakt ist jedoch, dass seit mehr als zehn Jahren Luna die Top 10-Liste der beliebtesten Namen für Hündinnen anführt. Platz zwei verteidigt Nala, gefolgt von Bella auf dem dritten Rang. Maja hat sich den vierten Platz gesichert und Emma auf Rang sechs verwiesen. Frieda belegt das zweite Jahr in Folge Platz 5. Lilly verteidigt wie auch schon im vergangenen Jahr Platz sieben, gefolgt von Amy. Auf Platz 9 schafft es Lucy und verdrängt damit Lotte aus dem Top-10-Ranking. Platz 10 belegt wie im vergangenen Jahr der Name Kira.

Copyright TASSO e.V.

Bei den Rüden bleibt Balu der Favorit. Milo belegt erneut den zweiten Platz, gefolgt von Charlie auf dem dritten Platz. Auf den Rängen vier bis sieben folgen Buddy, Bruno, Rocky und Leo. Loki feiert bei den Hundenamen Premiere und steigt auf Platz 8 ein, gefolgt von Lucky und Sammy. Der Name Max, der sich in den vergangenen Jahren immer auf den hinteren Plätzen gehalten hatte, schafft es 2022 nicht mehr in die Hitliste.

Mogli erstmals im Katzen-Ranking

Bei den Katzendamen gibt es keine Überraschung: Luna bleibt auch 2022 vorne. Nala belegt den zweiten und Lilly den dritten Platz. Mia rückt auf Platz vier vor und verweist Lucy auf Platz 5. Gefolgt von Bella, Mimi, Maja, Mila und Frieda.  

Bei den Katern setzt sich Simba wieder durch. Den zweiten bis fünften Platz belegen erneut in gleicher Reihenfolge Leo, Charly, Balu, Findus. Loki rückt dieses Jahr auf Platz 6 vor, gefolgt von Felix und Sammy. Ganz neu steigt erstmals der Name Mogli auf Platz 9 ein und schmeißt Max aus dem Ranking. Platz 10 belegt Tiger.

Die Zahlen basieren auf den zwischen dem 1.1.2022 und dem 31.12.2022 bei TASSO in Deutschland neu registrierten Tieren. Eine Übersicht über die beliebtesten Tiernamen der vergangenen zehn Jahre finden Sie hier

Das TASSO-Jahr 2022 im Überblick*:

Registrierte Tiere insgesamt: Knapp 11 Millionen, davon 6,2 Millionen Hunde und 4,7 Millionen Katzen
Tierhalter: Mehr als 7,5 Millionen

Im Jahr 2022 …
… neu registrierte Katzen: 401.000
… neu registrierte Hunde: 410.000
… entlaufene Katzen: 90.000
… entlaufene Hunde: 32.000
… zurückvermittelte Katzen: 69.000
… zurückvermittelte Hunde: 30.000

* Die Zahlen beziehen sich ausschließlich auf die bei TASSO gemeldeten Tiere. Es fließen nur die Fälle ein, die uns gemeldet wurden. Die Zahlen sind gerundet.