Gemeinsam unterwegs | Kosmos Verlag

Posted on

Hasen jagen, Rivalen anpöbeln oder auch ängstlich an der Leine zerren: Was Hunde beim Spazierengehen so treiben, macht ihren Menschen oft wenig Spaß. Dieses Buch stellt eine Fülle von Beschäftigungsideen vor, mit denen Hund und Mensch beim Spaziergang zum tollen Team werden. Ein Hundetypen-Test verrät, welche Vorschläge für den eigenen Vierbeiner passen. Dann kann es losgehen: mit typgerechten Übungen, Spielen und Strategien für unterwegs. Jede Menge alltagstaugliche Ideen, ideal für Ersthundehalter.

Unser Fazit

Das Zauberwort in diesem Titel ist “Hundetyp”, denn:
Hund ist definitiv nicht gleich Hund.
Ist mein Hund jagdlich motiviert, so gehe ich mit ihm anders spazieren, als mit einem sehr ängstlichen Hund.
Das kleine Wörtchen “gemeinsam” läßt in dieser Situation unser Herz höher schlagen, bedeutet es doch, dass auf jeden einzelnen Hundetypen und dessen spezielle Bedürfnissen Rücksicht genommen wird und so tatsächlich ein gemeinsames und schönes Outdoor Erlebnis (Spaziergang) stattfinden kann.
Und wenn dieses Erlebnis “nur” gemeinsame Ruhe und Entspannung ist. Sich entspannen zu können bietet Sicherheit und sicher fühlt man (und Hund) sich sehr gerne.
Wenn ich bereit bin, mich auf meinen Hund und seine Bedürfnisse einzustellen, wird aus einem einfachen Spaziergang ein Erlebnis.

Über die Autorin
Jeanette Przygoda
Die Sozialpsychologin und Hundetrainerin Jeanette Przygoda liebt die Arbeit mit Menschen – und Hunden! Seit vielen Jahren berät sie hauptberuflich Hundehalter bei allen Fragen rund um Hundeverhalten, -erziehung und -kommunikation. Ihr Ziel ist es, durch Verständnis und sinnvolles Training eine (noch) bessere Beziehung zwischen Mensch und Hund zu erreichen.

Angaben zum Titel
Kosmos Verlag
Jeanette Przygoda
Gemeinsam unterwegs
Gassi-Spaß für alle Hundetypen
Taschenbuch
Mit 33 Übungen und Beschäftigungsideen.
1. Auflage 2019
Umschlag/Ausstattung: 108 Farbfotos,
Seiten: 112
EAN: 9783440162958
Art.-Nr.: 16295
Preis: 12.99 €

Hier geht’s direkt zum BuchShop