Büro-Hunde | Kosmos Verlag

Posted on

Viele Hundehalter möchten gern Hund und Beruf vereinbaren. Ihr Traum
wäre es, den Vierbeiner mit zur Arbeit zu nehmen. Doch bei welchen
Berufen geht das überhaupt? Welche Eigenschaften muss der Hund mitbringen und wie sieht sein Platz im Büro aus?

Der Hundetrainer Marc Engelhardt und die Juristin Stefanie Richter zeigen in ihrem Buch Bürohunde, wie man den Hund in den Arbeitsalltag integriert, ohne die Bedürfnisse des Hundes oder die des Halters und der menschlichen Kollegen zu vernachlässigen. Sie erläutern die rechtlichen Rahmenbedingun- gen, geben Tipps für reibungslose Arbeitsabläufe und helfen mit praktischem Rat bei der Eingewöhnung.

Unser Fazit:

Die Unterzeile: Vorbereitung, Absprachen und Training ist das Wesentliche an diesem Buch. Denn ein Hund ist nicht automatisch auch für die Mitnahme ins Büro geeignet.
Was tun, wenn es nicht klappt?
Welchen “Plan B” gibt es?
Wie erkenne ich, welchen Typ Hund ich habe und ob dieser geeignet für die Mitnahme ins Büro ist?
All diese Fragen und noch viel mehr werden ausführlich, verständlich und nachvollziehbar beantwortet.
Weiterhin werden “Rahmenbedingungen” vorgestellt an denen man sich orientiert kann (und tatsächlich auch sollte).

Ganz besonders hervorzuheben ist, dass ein gesonderter Teil “Stress und Probleme” im Buch Platz findet. Wie erkennt man Stressanzeichen? Was kann ich tun? Es werden Entspannungstechniken aufgezeigt und – auch sehr gut – ein Interview zum Thema mit einer Tierheilpraktikerin geführt.
Auch wird das mögliche Problemverhalten angesprochen.
Was tun, wenn der Hund bellt, knurrt oder gar die Zähne fletscht?
Wie kann der Hund lernen zu entspannen?
Abgerundet wird dieser mehr als praktische Ratgeber durch einen Fragebogen zum Thema Bürohund. Dieser richtet sich an die Kollegen und deren Einstellung zu Hunden im allgemeinen und zu Büro-Hunden im besonderen.
Denn die Mitnahme eines Hundes ins Büro sollte von allen Kollegen zumindest toleriert werden. Eine “stille Genehmigung” die schlicht vorausgesetzt wird, wäre der falsche Start.
Dieser Ratgeber ist definitiv ein “must have” für alle, die planen ihren Hund zukünftig mit ins Büro zu nehmen.
Wir geben gern 4 Pfoten hoch!

Marc Engelhardt ist zertifizierter Hundetrainer. Er absolvierte seine Ausbildung in den USA und Kanada und arbeitete anschließend als Trainer im Auslands- tierschutz. Seit 2008 arbeitet er als selbstständiger Hundetrainer in Deutschland und bildete u.a. Hunde für die tiergestützte Intervention für internationale Hilfsorganisationen aus. Seit 2014 betreibt er gemeinsam mit Stefanie Richter das Ausbildungszentrum für Berufsbegleithunde „Richter & Engelhardt at work“ in Mülheim an der Ruhr.

Stefanie Richter hat Wirtschaftsrecht studiert, ist zertifizierte Unternehmens- beraterin, Wirtschaftsjuristin und freie Dozentin. Sie entwickelte das Konzept für das „Ausbildungszentrum für Berufsbegleithunde“, das sie mit Marc Engelhardt betreibt. Seit 2014 führen beide das gemeinsame Unternehmen und sind deutschlandweit als Berater, Trainer und Dozenten im Einsatz.

Angaben zum Titel
Kosmos Verlag
Bürohunde Vorbereitung, Absprachen und Training Taschenbuch
Marc Engelhardt, Stefanie Richter
1. Auflage 2018
Umschlag/Ausstattung: 115 Farbfotos, Seiten: 112
EAN: 9783440159941 Art.-Nr.: 15994

Hier geht’s direkt zum BuchShop