Bindung Hund & Mensch

Posted on

Jeder Hundehalter wünscht sich eine gute und vertrauensvolle Bindung zu seinem Hund. Bei dir ist es sicherlich genauso. Allerdings kann ohne Vertrauen solch eine Bindung nicht entstehen und das bedeutet Arbeit, denn Vertrauen zwischen Hund und Mensch muss liebevoll aufgebaut und gefestigt werden. 

Ein ganz entscheidender Faktor für eine stabile und gesicherte Bindung ist die Nähe zueinander. Beide Partner müssen freiwillig die Nähe zum jeweils anderen wollen. Gemeinsames Kuscheln und dabei auch noch zu entspannen, kann das Vertrauen stärken und dazu beitragen, die Bindung zu festigen. Manchmal können bereits kleinste Berührungen, oder Nasenstupser seitens des Hundes, das Vertrauen zueinander zu fördern. Dem Hund Schutz in schwierigen Situationen zu bieten, sollte ein fester Bestandteil einer soliden Bindung sein. Schließlich erhoffen und erwarten wir von einem Bindungspartner auch, dass er sich um uns kümmert und vor Gefahren beschützt. Für deinen Hund bedeutet es, dass du ihn auch mal mit deinem Körper abschirmst, wenn es die Situation erfordert und es sehr stressig und unangenehm für ihn ist. 

Ein weiterer wichtiger Aspekt für die Bindung zwischen Mensch und Hund stellst du als Bindungspartner dar. Dein Hund sollte dich als sicheren und festen Punkt empfinden. Er muss sich bei dir wohlfühlen und auch mal Hund sein dürfen. Er sollte in deiner Nähe alle Verhaltensweisen ausüben dürfen und können, die für sein Wohlbefinden dienlich sind. Dazu zählt auch draußen im Wald Neues zu erkunden oder in deiner Anwesenheit ausgelassen zu spielen. Er wird sich besser bei Aufgaben konzentrieren können, wenn du in seiner Nähe bist. 

Möchtest du mehr zum diesem oder anderen interessanten Themen erfahren, kannst du auf https://www.ziemer-falke.de/webinare/ zwischen verschiedenen Webinaren wählen. Suche dir einfach ein oder mehrere für dich spannende Themen aus und melde dich an.  

Quellenangabe:
Beitrag: Kristina Ziemer-Falke, www.ziemer-falke.de
Bild: Pixabay