Wenn Hunde sprechen könnten und Menschen richtig zuhören | GU Verlag

Posted on

Und jetzt rede ich!
Menschen können sich den Hund ihrer Träume ganz einfach aussuchen. Menschen können ihren Hund nach ihren Vorstellungen erziehen und halten. Menschen fragen andere Menschen um Rat, wenn sie Probleme mit ihren Hunden haben. Aber was ist eigentlich mit dem Hund selbst? Was wünscht er sich, wie beurteilt er bestimmte Situationen und seinen Halter? Denn auch hier verhält es sich wie in allen Beziehungen: Die Lösung fast aller Probleme liegt darin, statt über jemanden mit jemandem zu reden. Doch wie soll das möglich sein? Der erfahrene Hundetrainer Dirk Lenzen tauscht in seinem Ratgeber Wenn Hunde sprechen könnten und Menschen richtig zuhören einmal die Rollen aus, und endlich erhalten auch die Hunde eine Stimme! Das Gespräch kann beginnen, wir müssen nur noch lernen, den Hunden zuzuhören.
Vorsicht, dieses Buch ist kein normaler Hunderatgeber! Zunächst ist alles wie gewohnt: Der Halter schildert sein Problem mit seinem Hund und wie er es wahrnimmt. Doch nun kommt das Neue, denn der Hund darf sich auch dazu äußern und seine Sicht der Dinge darlegen. Er erklärt, wieso er sich in bestimmten Situationen entsprechend verhält. Und schließlich nimmt Dirk Lenzen die Rolle der Paartherapeuten ein und führt als neutraler Vermittler die Sichtweisen zusammen, analysiert die Entstehung des Problems und liefert auch gleich die Lösung. Durch diesen lehrreichen Kunstgriff dieses Dreier-Dialogs eröffnen sich ganz neue Ansichten und Erkenntnisse. Auf diese Art werden 20 typische Mensch-Hund-Probleme erörtert, etwa das Anspringen von Menschen oder unkontrollierbare Zerstörungswut. Abgerundet wird dieses Spiel mit den Perspektiven durch eine kompakte Zusammenfassung sowie den „Tops & Flops“, also den Richtlinien des richtigen Handelns. Zusätzlich beinhaltet der Ratgeber die Vorstellung der klassischen Hundehaltertypen, denn durch eine präzisere Selbsteinschätzung verbessert sich auch der Umgang mit dem eigenen Hund. Und eines ist sicher: Nach dieser Paartherapie ist die Beziehung nicht nur gerettet, sondern wird sogar besser als je zuvor. Es ist so einfach – man muss nur mal miteinander reden.
Dirk Lenzen gilt als Spezialist für schwierige Fälle in der Hundeerziehung. Als Experte ist er in verschiedenen TV-Formaten, etwa bei RTL und derzeit in „Die wunderbare Welt der Tierbabys“ auf Sat1, zu sehen. Sein erstes Buch „Jeder Hund kann gehorchen lernen: Schluss mit der Leckerchen-Lüge und 22 weiteren Irrtümern der Hundeerziehung“ erschien 2012 im mvg-Verlag. Seine Hundeschule (www.animalstar.de) trainiert auch Hunde für Filmproduktionen (z.B. für den „Tatort“).
Sebastian Brück ist freier Autor, Journalist und Hundehalter in Düsseldorf und ist u a. für Spiegel Online, taz, Zeit online und die FAZ tätig. Er hat Erfahrung als Co-Autor und Ghostwriter mehrerer Buchprojekte, u.a. von „Pia, von Beruf Rettungshund“ (mvg). Nebenbei betreibt er den Blog Düssel-Flaneur (duessel-flaneur.de).

Angaben zum Buch
Autoren: Dirk Lenzen / Sebastian Brück
Verlag: GU | Gräfe und Unzer
Titel: Wenn Hunde sprechen könnten und Menschen
richtig zuhören
Der ultimative Mensch-Hund-Ratgeber für Paarprobleme
192 Seiten, mit ca. 120 Farbfotos
Format: 18,5 x 24,2 cm, Hardcover
19,99 € (D) / 20,60 € (A) / 26,90 CHF (SFr.)
ISBN: 978-3-8338-6137-6
Hier geht´s zum BuchShop