Nicht lustig, sondern traurig

Posted on

Dieses Video wurde auf Facebook veröffentlicht und viele tausend Mal mit ❤ oder 👍 markiert.
Was bitte soll an diesem Video schön oder gar lustig sein?

Der Hund zeigt mehr als deutlich Meideverhalten:

  • Die Ohren sind nach hinten gelegt.
  • Die Augen verfolgen jede Bewegung des Hundehalters.
  • Die Zuge geht immer wieder kurz über die Lippen.

Kurz: Unwohlsein und Unsicherheit par excellence.

Hunden Tricks beizubringen ist sicher eine schöne und durchaus auch sinnvolle Beschäftigung. Sie kann die Freundschaft festigen und ängstlichen Hunden sogar mehr Vertrauen schenken.
Es sollte dabei aber immer eines im Vordergrund stehen:
Der gemeinsame Spaß an der Sache, die Freude, Neues zu lernen.

Wenn Angst im Spiel ist, so ist es kein Spiel!

Von daher lieber einmal mehr in Ruhe ein Video ansehen und überlegen, was uns der Hund tatsächlich zeigt.
Und dann bleiben zum Glück auch noch der 😢 oder der  😠 Button, die angeklickt werden können …