Explorationsdrang

Posted on

Die Welt um sich herum zu erkunden, zu entdecken und der Versuch, sein Einzugsgebiet stets erweitern zu können, gehört zur Hundeentwicklung dazu. Speziell für Welpen oder junge Hunde ist das Erkunden einer neuen Umgebung besonders spannend und aufregend. Diese steckt voller neuer Gerüche, Geräusche und vielem mehr. Sich weiterzuentwickeln und dabei die Umwelt kennenzulernen, ist umso entscheidender. Schließlich dient es zur Orientierung und Einordnung in den Alltag.

Bei Welpen und auch bei Junghunden, vor allem in der Pubertätsphase, kann das neugierige Voranschreiten sehr deutlich beobachtet werden. Für die Kleinen ist die Welt noch neu und aufregend. Da gibt es viel zu entdecken. Sie lernen ihre Außenwelt und auch neue bisher unbekannte Gegenstände, Tiere und Umgebungen kennen. Allerdings ist für manchen Hundehalter das Erkundungsverhalten seines lieben Vierbeiners während der Pubertätsphase durchaus recht anstrengend und frustrierend. Der juvenile Hund erweitert seinen Radius im Freilauf meist konsequent und zielstrebig, häufig ohne dabei auf den Hundehalter zu achten. Aber auch adulte Hunde lernen und erkunden neuen Umgebungen.   

Wie Hunde Neues für sich kennenlernen und erkunden wollen, entscheidet jedes Individuum Hund für sich selbst. Die einen erkunden Neues auf langsame Art und Weise. So beäugen sie es vielleicht zunächst von Weitem und nähern sich dann. Oder sie gehen selbstbewusst und zielstrebig an etwas Unbekanntes heran. Bei Hunden aus dem Ausland kann sich das Kennenlernen von Neuem hingegen langsamer gestalten. Schließlich ist für diese nicht nur alles neu und unbekannt, sondern sie bringen auch bestimmte Erfahrungen mit. Geduld ist hier das Zauberwort. Für Hunde ist es stets wichtig, sich erweitern zu können. Aber dies ist natürlich nicht immer so einfach. Schließlich wohnen mittlerweile in den Städten, aber auch auf dem Land, viele Hunde geballt auf engem Raum und die einzelnen Territorien überschneiden sich gerade zu regelmäßig. 

Autorin
Kristina Ziemer-Falke
Bildnachweis
Pixabay