Die Hausapotheke für verantwortungsvolle HundeEltern

Posted on
Im Leben eines Hundes treten verschiedene Situationen auf, in denen eine gute sortierte Hausapotheke für den Vierbeiner ratsam ist.
Ob Wundversorgung, Fell- und Haarpflege, Schutz vor Parasiten und vieles mehr:
Hier hilft der Griff in die eigene Hausapotheke schnell und zuverlässig.

Wichtig ist, dass bei den Medikamenten immer auf die empfohlene Dosierung (siehe Beibackzettel) zu achten und im Zweifelsfall der Tierarzt zu Rate gezogen werden muss.

Dies gilt im Übrigen auch beim Einsatz von homöopathischen Mitteln.

Natürlich hoffen wir immer, dass der Vierbeiner immer gesund ist und es nie zu einem Einsatz der Hausapotheke kommt. Dennoch gilt: Vorsorge ist immer besser.
Zu beachten ist hierbei: Nicht nur Medikamente sondern auch Mittel zur Wundversorgung wie Pflaster, Salben und Puder haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Einmal im Jahr sollte daher nicht nur der große Hausputz, sondern auch der große Hausapothekenputz stattfinden.
Mittel deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, sollten fachgerecht entsorgt und schnellstens gegen neue ausgetauscht werden.

Die Grundausstattung der „Hunde-Hausapotheke“ sollte folgendes beinhalten:
Fieberthermometer
Pflaster / Wundauflage
Wundsalbe / Wundspüllösung / Wundspray
Mildes Mittel zur Pfoten Pflege
Milder Ohrreiniger

Wie schon erwähnt können auch homöopathische Mittel und Bachblüten durchaus den Weg in die Hunde Hausapotheke finden.
So ist Arnika bekannt dafür Blutungen zu stoppen und Entzündungen zu lindern.

Was für deinen Hund zusätzlich sinnvoll sein kann solltest Du ganz einfach beim nächsten Tierarztbesuch ansprechen.

Wenn deine Hunde Hausapotheke einmal fertiggestellt ist, so hast du immer die Sicherheit im Falle eines Falles zumindest die sogenannte Erstversorgung für deinen Vierbeiner zu gewährleisten.
Natürlich verhindert eine Hunde Hausapotheke nicht immer den Gang zum Tierarzt, sie bietet aber eine Sicherheit bei kleineren Verletzungen und für natürlich für die Vorsorge rund um die Gesundheit der Vierbeiner.  

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit ShopApotheke