Der Mensch im Tier

Posted on

Warum Tiere uns im Denken, Fühlen und Verhalten oft so ähnlich sind

Säugetiere trauern, und sie tricksen; sie sind einfühlsam, lernen und kommunizieren oft auf hohem Niveau. Sie freuen sich und ärgern sich – mit denselben Reaktionen von Körper und Gehirn wie bei uns Menschen. Tiere haben eine Persönlichkeit. Was unterscheidet uns eigentlich noch von ihnen? Und was können wir von ihnen lernen? Norbert Sachser, einer der weltweit führenden Tierverhaltensforscher, beschreibt und erklärt eine «Revolution im Tierbild». Wir erfahren, wie Hunde Empathie zeigen, Mäuse Alzheimer entkommen, Meerschweinchen sozialen Stress vermeiden und zu welch bemerkenswerten kognitiven und emotionalen Leistungen Menschenaffen, Elefanten oder Delfine fähig sind.

Fazit
Ein Buch mit deutlich mehr als nur einem Aha-Erlebnis.
Ein Buch, dass zum „interartlichen“ Verständnis beiträgt und dass, ohne den Zeigefinger zu erheben.
Jedes Tier ist Lebewesen so wie wir.
Nicht mehr – nicht weniger.
Der Mensch ist bestenfalls (und das auch definitiv nicht immer, wie man im täglichen Leben erfahren kann) nur ein etwas weiter entwickelte Säugetier – er steht jedoch keines Fall im Fühlen, Handeln und Denken allein auf weiter Flur.
Das zeigt dieser Titel auf einfühlsame, verständliche und kurzweilige Art und Weise.
Dieses Buch ist ein must have für alle, die jedes Tier achten, egal ob dieses aufrecht geht oder sich auf vier Pfoten vorwärts bewegt.

Hier geht es direkt zum Buchshop