Abenteuer Grünes Band | Knesebeck Verlag

Posted on

100 Tage zu Fuß entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze

+++ 30 Jahre Mauerfall 2019 +++ +++ 30 Jahre Wiedervereinigung 2020 +++
Über 1.400 Kilometer zog sich einst der „Eiserne Vorhang” durch das geteilte Deutschland. Dort wo früher nur hohe Mauern und Zäune, Stacheldraht und Wachtürme standen, ist heute das Zuhause einer
Vielzahl seltener Tiere und Pflanzen.
Weil der Mensch jahrzehntelang ausgesperrt war, hat sich die Natur hier
ihre eigene Landstraße gebaut – „das Grüne Band“. 100 Tage lang wanderte Mario Goldstein entlang dieser grünen Grenze durch Geschichte und Gegenwart. Er begegnete Wildkatzen, Vögeln und einer großen Artenvielfalt, aber auch den Folgen der deutschen Teilung und dem, was seither vor Ort passiert ist. Vom sächsischen Vogtland bis an die Ostsee traf er interessante Menschen, darunter Naturschützer und Landwirte, Politiker und Zeitzeugen, ehemalige Grenzer und Geflüchtete. In seinem Buch erinnert er sich mit ihnen inmitten dieses Naturparadieses an prägende Ereignisse entlang der ehemaligen Grenze und nimmt mit auf die Pfade der deutsch-deutschen Geschichte und Wiedervereinigung. Dabei erwanderte er auch seine eigene Vergangenheit und stellt sich den Erfahrungen, die seine Jugend überschattet haben

Unser Fazit:
Vielleicht fragt sich nun der ein oder andere, wieso wir hier ein “Nicht Hundebuch” vorstellen.
Ganz einfach: Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes (und ein Hund, um genau zu sein “Sunny” ein weißer Schäferhund, begleitet den Autoren Mario Goldstein auf seiner Reise entlang der ehemaligen Deutsch/Deutschen Grenze).
Von den wunderbaren Fotografien, die allein diesen Band schon von der Masse abheben, mal abgesehen ist dieser Bildband so viel mehr.
Dieses Buch ist sowohl Zeitgeschichte, als auch top aktuell. 
Dieses Buch nimmt uns Leser mit auf eine Reise: In die Vergangenheit, die Gegenwart und die gemeinsame Zukunft.
Dieses Buch macht Hoffnung.
Hoffnung, dass eine unberührte Natur (auch wenn der ursprüngliche Grund dafür nicht schön war) uns Deutsche verstehen läßt, wie wichtig Zeit, Verständnis und ein würdevolles Miteinander ist.
Die Natur hat ihre Chancen genutzt – nutzen wir sie auch!

Angaben zum Titel:

Mario Goldstein
Knesebeck Verlag
Abenteuer Grünes Band: 100 Tage zu Fuß entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze
Mit einem Vorwort vonProf. Dr. Hubert Weiger (BUND)
Gebunden, 288 Seiten,mit 330 farbigen Abbildungen
Preis € 35,- [D] 36,- [A]
ISBN 978-3-95728-279-8
Erscheinungstermin 18. September 2019

Hier geht’s direkt zum BuchShop