Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF)

Qualitätssicherung und Kontrolle rund um den Zoofachhandel

Welche lebenden Tiere kann man in einem Zoofachhandel überhaupt noch kaufen?
Können die Mitarbeiter dort kompetent beraten?
Gibt es das "ideale Einsteigertier"  für Kinder?
Und: Wieso es eben nicht immer ein Hund sein muss, das alles und noch viel mehr erfährst Du in dem Interview mit Antje Schreiber.


DEIN LECKERCHEN

Falls und welches Leckerchen es für dich gibt, findest Du nach Veröffentlichung des Videos an dieser Stelle.
👉   Hier geht´s zum "Leckerchen"

Über Antje Schreiber

Ich bin mit Tieren aufgewachsen und hatte schon immer eine Vorliebe für das Fach Biologie. Studiert habe ich allerdings Germanistik, Anglistik und Erziehungswissenschaften und bin heute Kommunikationsexpertin (PR, Verlag, Moderation). Mit dem Heimtiermarkt kenne ich mich ziemlich gut aus, weil ich bereits seit über 20 Jahren in der Heimtierbranche arbeite und an der Erstellung der Marktdaten beteiligt bin. 

Angestellt bin ich bei der WZF (Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH), einer Tochtergesellschaft des Verbands der deutschen Heimtierbranche ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V.). 

Im ZZF sind Unternehmen organisiert, die auf irgendeine Weise Heimtiere versorgen: Zoofachhandel, Hersteller von Heimtierbedarf, Hundefriseure, Züchter und Tierhändler. Für ZZF/WZF leite ich die Kommunikation und seit neuestem auch die Aus- und Weiterbildung. Letztes Jahr habe ich die ZZF Heimtier Akademie gegründet, in der Zoofachleute sich online neben ihrem Beruf weiterbilden können. Das Projekt ist mir ein wichtiges Anliegen, denn egal ob privat oder beruflich: Wer mit Tieren zu tun hat, sollte sich mit ihnen gut auskennen!