Das ganze Leben ist ein Trainig

Training: Was gehört dazu?

Tatsächlich findet Training in irgendeiner Art immer statt. Oft sind wir uns dessen nur nicht bewußt, und dadurch verpassen wir viele Gelegenheiten ein tolles Verhalten, das unser Hund zeigt, entsprechend über ein positives Feedback  zu honorieren.  Manches Verhalten wird fälschlicherweise als "normal" und "selbstverständlich" angenommen. Aus diesem Irrglauben können später Probleme entstehen. "Als er jung war hat er nie gebellt, wenn es an der Türe geklingelt hat" - stimmt. Aber wir haben dieses Verhalten dann auch wohl nicht entsprechend honoriert... 

Es gibt Training und Training:

Zum einen eben das Leben an sich - zum anderen ein bewußt definierter Zeitrahmen, in dem ich mit meinem Hund ganz gezielt an speziellem Verhalten oder Übungen trainiere.

Aber mal unter uns: Braucht mein Hund überhaupt "Training" in irgendeiner Art um glücklich zu sein?
Muss er überhaupt irgendetwas etwas "können"? 
Und woran kann ich eigentlich den Erfolg meines Trainings messen?

Ein kurzweiliges und informatives Interview das Dich definitiv zum Nachdenken und Überdenken rund um dein "Training" anregt. 

Weitere Infos

Homepage: https://www.hey-fiffi.com/

Über
Sonja Meiburg

Sonja Meiburg ist seit vielen Jahren Hundetrainerin und internationale Referentin für alle Themen rund um die Hundeerziehung. Seit 2006 gibt sie ihr Wissen in ihrer eigenen Hundeschule und seit 2016 auch auf der Videoplattform www.Hey-Fiffi.com weiter.

Seit mehreren Jahrzehnten ist sie Clicker-Trainerin. Gelernt hat sie ihr Wissen bei vielen nationalen und internationalen Lehrern, u.a. bei Ute Blaschke-Berthold, Martin Pietralla, Kay Laurence und Mary Ray. Sie setzt den Clicker nicht nur zum Grundgehorsam und für Tricks ein, sondern auch im Hundesport und in der Verhaltenstherapie.

Sonja ist Mitglied der ersten Stunde der HundetrainerInnen-Gemeinschaft „Trainieren statt dominieren“ und Initiatorin der Aktion „Tausche Stachelhalsband gegen Training“, für die sie den dogs-Award erhalten hat. Ab und an stand sie nicht nur für Hey Fiffi vor der Kamera, sondern auch für den Bayrischen Rundfunk, den SWR oder das ZDF.

Außerdem ist sie Buch-Autorin und schreibt Artikel für Hundezeitschriften.
Bisher erschienen sind:
- Anti-Giftköder-Training
- Raketenstart-Rückruftraining
- Lass das! Hunden freundlich Grenzen setzen