Vorgestellt: Das Hunde Projekt

Zweite Chance für Hunde mit Verhaltensauffälligkeiten  

Im Lissi Lüdemann-Haus für Not leidende und hilfsbedürftige Hunde werden seit 2002 speziell solche Tiere aufgenommen und fachlich betreut, die problematisch sind – in den meisten Fällen durch menschliches Fehlverhalten. Ein Ziel der Resozialisierungs-Maßnahmen ist es, die wieder wesensgefestigten Hunde an verantwortungsbewusste, erfahrene Tierhalter zu vermitteln.

Zur Homepage vom Projekt Hund geht´s hier entlang 

Infos Deutscher Tierschutzbund e.V.

Der Deutsche Tierschutzbund wurde im Jahre 1881 als Dachorganisation der Tierschutzvereine und Tierheime in Deutschland gegründet. Heute sind ihm 16 Landesverbände und rund 740 örtliche Tierschutzvereine mit 550 vereinseigenen Tierheimen/Auffangstationen angeschlossen. Er ist damit der größte Tierschutzdachverband in Deutschland und in Europa und zugleich anerkannter Naturschutzverband. Er vertritt die Interessen von 800.000 organisierten Tierschützer*innen. Der Verband gibt den Tieren eine Stimme und setzt sich für den Schutz aller Tiere ein – egal, ob in der Heimtierhaltung, in der Landwirtschaft, der Forschung oder der Natur.

Über Dr. Katrin Umlauf

Geboren bin ich 1961 in Husum. Nach dem Abitur habe ich eine Tierpfleger-Ausbildung durchlaufen. Nach 2-jähriger Berufstätigkeit als Ausbilderin für Tierpfleger begann ich ein Biologie-Studium mit Schwerpunkt Zoologie in Mainz. In meiner Diplom- und Doktorarbeit wurde die Verhaltenskunde zum Schwerpunkt: Die am Institut für Haustierkunde der Universität Kiel durchgeführten, von Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen betreuten Arbeiten beschäftigten sich mit dem Verhalten von Wolfshybriden und Hunden. Seit Oktober 2000 bin ich als Referentin im Heimtierbereich für den Deutschen Tierschutzbund e.V. tätig. Im Tierschutzzentrum Weidefeld des Deutschen Tierschutzbundes betreue ich seit 2003 zudem ein Projekt zur Resozialisierung problematischer Hunde im Lissi Lüdemann-Haus. Hier werden hilfsbedürftige und problematische Hunde therapiert, um sie später an erfahrene Halter zu vermitteln. Seit 2008 habe ich die Leitung für das gesamte Tierschutzzentrum Weidefeld inne.

 

Das Tierschutzzentrum Weidefeld des Deutschen Tierschutzbundes liegt auf einem 13 Hektar großen ehemaligen Bundeswehrgelände in Schleswig-Holstein. Es ist Auffangstation für beschlagnahmte oder in Not geratene Haustiere sowie verletzte und verwaiste Wildtiere. Auch Bären aus schlechter Haltung haben hier ein Zuhause gefunden. In Weidefeld werden praxisnahe Lösungen zu aktuellen Tierschutzfragen entwickelt und eingesetzt. Die so gewonnenen Erkenntnisse kommen den Tierschutzvereinen im Deutschen Tierschutzbund und anderen Tierschutzeinrichtungen zugute und leisten damit auch langfristig einen direkten Beitrag zum Tierschutz. Junge Menschen können vor Ort Einblicke in die aktive Tier- und Naturschutzarbeit gewinnen und erste Erfahrungen im Umgang mit unseren Mitgeschöpfen sammeln. Das Zentrum ist zudem Ausbildungsbetrieb für Tierpfleger und anerkannte Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr.