Liedermacher mit Hund

Jeder Hund hat einen Song verdient

Einfühlsam, mit ganz viel Herz und Liebe zum Detail erstellt der Songwriter Nicolai Burchartz ein Lied für Deinen Hund. Wie er auf diese Idee kam und wie er dabei vorgeht, das und noch viel mehr erfährst Du in diesem Video. 

 

DEIN LECKERCHEN

Einfach mal reinhören unter:

Josie – Wunder geschehn: https://youtu.be/plGxHOHh_aY

Wenn Frida lächelt: https://youtu.be/mGnju0QL_os

Über Nicolai Burchartz

Nicolai ist Liedermacher und tourt mit seinen Songs durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mit auf Tour in den letzten Jahren: die kleine Mischlingshündin Frida. Klar, dass es irgendwann zum ersten „Hundesong“ kommen musste. Seine Hymne an seine treue Begleiterin – Wenn Frida lächelt – war allerdings nur der Anfang. 2021 veröffentlichte der Songwriter seine dritte CD mit dem Titel „Platz! für mehr Gefühl“ auf der sich diesmal alles rund um den Hund dreht.
Insgesamt gibt es zehn von Hunden inspirierte Songs auf dem Album. Alle besungenen Hunde gibt es wirklich und im Vorfeld der CD traf sich Nicolai mit Hund und Mensch, um Stoff für seine Songs zu sammeln. Neben dem Lied über Carlo, der mit neun Kindern und Jugendlichen in einem traumapädagogischen Familien- wohnhaus lebt, und dem groovigen „Fashionking“ (kleiner Chihuahua mit großem Ego!), hat auch ein weiterer Song über Frida Platz auf der CD gefunden. Es ist ihr Abschliedslied, denn Frida starb Ende 2021.

Und dann setzte das Schicksal Nicolai, der eigentlich erstmal keinen Hund mehr zu sich holen wollte, einen kleinen Cocker-Pudel vor die Tür. Giti weicht seitdem nicht von seiner Seite und ist auch dabei, wenn er neue Songs aufnimmt. Wer Hunde und Musik liebt, kann nämlich bei Nicolai seinen eigenen Song in Auftrag geben. Und wenn es die aktuelle Lage wieder erlaubt, werden die zwei auch wieder auf Tour gehen.
Foto: Fabian Siepen