Das letzte Stück des gemeinsamen Weges

Wir schaffen auch dies gemeinsam

Der schlimmste Tag im Leben eines Hundefreundes ist der Tag des Abschiedes.
Wann dieser kommt?
Das kann keiner sagen.
Das dieser kommt, ist eine traurige Gewissheit. Wie Du das "letzte Stück des gemeinsamen Weges" bewusst und achtsam, respektvoll und vor allem mit ganz viel Liebe meisterst, erfährst Du in diesem Video. 

Das Interview als Podcast

Höre Dir das Video als Podcast an  👇

DEIN LECKERCHEN

Sichere Dir jetzt Dein kostenloses Erstgespräch. Nimm Kontakt auf und nenne das "Zauberwort" Mein Herz bellt
👉   Hier geht´s zum "Leckerchen"

Buchvorstellung

Über Michaela Schwestka

Hallo, 

ich bin Michaela. Ärztin, systemische Therapeutin und Mediatorin. Mein Berufsleben ist gewissermaßen zweigeteilt. Ich arbeite in Teilzeit in einer Healthcare-Agentur als medizinische Redakteurin und ärztliche Beraterin und erstelle dort zusammen mit meinen KollegInnen digitale medizinische Inhalte für Fachkreise und Patienten. Zudem arbeite ich freiberuflich als Systemische Therapeutin und Mediatorin mit KlientInnen in eigener Praxis und in einer Psychologischen Beratungsstelle. Im Rahmen dieser freiberuflichen Tätigkeit haben mein Mann (der interdisziplinärer Coach ist) und ich das Coaching-Projekt „Mensch, Hund!“ ins Leben gerufen, das sich mit dem Ende der Leine beschäftigt, das der Besitzer in der Hand hält, und neben der Begleitung von Hundebesitzern z. B. auch Workshops für Menschen, die professionell mit Menschen im Tierberuf arbeiten, bietet. In diesem Zusammenhang schreibe ich auch gelegentlich Artikel in verschiedenen Zeitschriften, wie „Sitzplatzfuss“ oder Fachzeitschriften für TierärztInnen und medizinische Fachangestelle im Thieme-Verlag. Im Oktober 22 erscheint mein Buch „Das letzte Stück des Weges – den Abschied vom Hund bewusst gestalten“ im Kynos-Verlag. Es soll Hundebesitzer*innen auf diesem schweren Abschnitt des Zusammenlebens mit ihrem Hund begleiten und sie vor allem dabei unterstützen, einen eigenen, stimmigen Weg für sich und ihr Tier zu finden. 

Mehr über mich und unsere Arbeit erfährst Du auf meinen Websites oder in den sozialen Medien

Persönliche Daten:
 
geboren am 1974 in Nürnberg
 
wohnt mit Mann Udo und Hund Anton in Hetzles, einem kleinen Dorf
am Rand der Fränkischen Schweiz
Schule/Ausbildung:
 
1995 bis 1998
Ausbildung zur Ergotherapeutin
 
1998 bis 2005
Studium der Humanmedizin an der FAU Erlangen
 
2005 bis 2010
Assistenzärztin in der Pathologie
 
November 2010 bis heute
 
Medizinische Redakteurin und ärztliche Beraterin bei Spirit Link, Erlangen
 
November 2015 bis Februar 2019:
Nebenberufliche Ausbildung zur Systemischen
Pädagogin/Beraterin/Familientherapeutin
 
März 2020 bis September 2021
Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin
 
ab Februar 2016
freiberufliche Tätigkeit als Systemische Beraterin, ab 2019
Zertifizierung als Systemische Einzel- und Paartherapeutin, ab 2021
zusätzlich als Mediatorin