Bewusste Bodenarbeit für Hunde

Gemeinsam bewusst den Körper wahrnehmen

Bodenarbeit kennt man eigentlich aus dem Pferdetraining: Hier legt der zukünftige Reiter wichtige Grundlagen für Alltag und Sport und schult so die Koordination und Konzentration seines Pferdes sowie die gemeinsame Kommunikation.    
Diese drei Bereiche sind auch für Hunde und ihre Halter von essenzieller Bedeutung. Sei es für den hibbeligen Junghund, der sich schlecht konzentrieren kann oder für den Familienhund als Auslastung für zuhause und zur Verbesserung des Körpergefühls. Ganz zu schweigen von Seniorhunden, die mit Bodenarbeit koordinativ und mental gefördert werden können, ohne sie zu stark zu belasten. Selbstverständlich sollte Bodenarbeit auch zum Grundlagentraining eines Sporthundes gehören, der im Training und Turnier Höchstleistungen erbringt. Dieses Praxisbuch bietet unzählige Ideen für alle Levels: ob Anfänger oder Profi. Neben Themen wie Anpassung an unterschiedliche Hundecharaktere, Führpositionen und Führübungen finden sich in diesem Buch Schwerpunktpläne für Bodenarbeit mit und ohne Hindernisse und Ablenkungen. Abgerundet werden diese Ideen durch Aufbaupläne, ausführliche Informationen zu isometrischem Training und verschiedene Cavaletti-Ideen..

Das Interview als Podcast

Höre Dir das Video als Podcast an  👇

Weitere Infos findest Du hier

www.gymnastricks.de – Infoseite rund um meine hündischen Projekte

www.shop.gymnastricks.de – Webinare zum Thema Gymnastricks, Hundefitness, Bodenarbeit uvm.

https://www.facebook.com/Gymnastricks.de - Facebookseite mit jeder Menge kostenloser Infos

https://www.instagram.com/gymnastricks.hundefitness/ - Instagram -Kanal

DEIN LECKERCHEN

Kostenlose APP „Trainingsglas Gymnastricks“
👉  https://gymnastricks.wordpress.com/app/

10% Rabatt auf alle Onlinekurse auf 👉 www.shop.gymnastricks.de 
mit dem Code „Lou10

Die Bücher

Hier findest Du die im Video vorgestellten Bücher. Ein Klick auf das Cover und Du kommst direkt zum Hundebuchshop

Über Carmen Heritier

Mein Interesse an Tieren und Training war schon sehr früh vorhanden, so brachte ich meinen Kaninchen bereits im Grundschulalter bei, auf ihren Namen zu mir zu hoppeln, verschiedene Kunststücke vorzuführen und einen Parcours zu absolvieren. Das Alles funktionierte mit der Gabe von Joghurt-Drops und „Franzl“, „Susi“ und Co. waren ziemlich gut ausgebildet und hatten ein spannendes Leben.

 

Nachdem ich mit dem Schäferhund meiner Tante öfters spazierenging, war es dann mit 15 Jahren so weit: ich bekam endlich meinen ersten eigenen Hund: Lou, einen Beagle. Das waren die einzigen Hunde, die für meinen Vater optisch in Frage kamen… natürlich ein totaler Anfängerhund 😉. Ich hatte riesiges Glück und ging 2002 direkt in eine Hundeschule, die mit positiver Verstärkung arbeitete.

 

Über die Jahre arbeitete ich dann in dieser Hundeschule mit, und machte nach dem Abi eine Clickertrainerausbildung bei Kay Laurence in England. Dort zog es mich – natürlich mit Lou – auch zum Auslandsstudium hin und ich war viel in Hundeschulen und auf Hundesportevents unterwegs. Als Lehramtsstudentin studierte ich die Fächer Deutsch, Englisch und Psychologie und konnte so den Kurs „Animal Behaviour“ an der Uni Durham belegen – es drehte sich also weiter alles um Tiere.

 

Zurück in Deutschland entwickelte ich aufgrund Lous Hüftgelenksdysplasie die „Gymnastricks“ – spannende Übungen, die Spaß bringen und gezielt die Muskulatur von Hunden erhalten bzw. aufbauen. Hierzu schrieb ich dann ein weiteres Buch, das „Praxisbuch Hundefitness“ und bildete mich international immer mehr dazu fort. Ich hatte meine Passion gefunden: Hunden und ihrem Körper Gutes tun auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und natürlich positiver Verstärkung. Als Certified Canine Fitness Trainer der Universität Tennessee setzte ich dem ganzen dann das I-Tüpfelchen auf und schrieb mein 3. Buch „Bewusste Bodenarbeit für Hunde: Koordination, Kommunikation und Konzentration.“ Ich freue mich sehr, Hundehalter und Hundetrainer zu meinen Herzensthemen fortbilden zu dürfen.

Momentan forsche ich an der FernUni Hagen zum Thema Tierarztangst bei Hunden. In meinem turbulenten Alltag mit 2 Kindergartenkindern und Mann begleiten mich meine 2 wunderbaren Beaglejungs Darwin (13 Jahre) und Hooley (4). Wir wohnen zwischen Alpen und Bodensee und ich freue mich über Besuch in meiner Trainingshalle in Wasserburg bei Lindau.