Leben mit einem blinden Hund

Das kannst Du doch nicht ernst meinen....

Diesen und viele andere Sätze haben alle meine Interviewpartnerinnen leider schon des öfteren in ihrem Leben gehört.
Von "Jetzt lass ihn doch einfach einschläfern" über "Das ist doch jetzt nicht wirklich dein Ernst!" oder von wildfremden Menschen: "Wieso haben Sie denn so einen Hund?"
Ein blinder Hund? Das ist doch nur eine Belastung.
Ein Hund, dem tatsächlich die Augäpfel entfernt werden müssen? Das geht doch gar nicht!

Und ob das geht!
Und zwar ganz wunderbar!
Die sehr persönlichen Erfahrungen, die meine drei Gesprächspartnerinnen mit ihrem erblindeten Hund - und ja - auch mit ihrer Umwelt machen durften / mussten, wie sie damit umgegangen sind und noch umgehen, das alles und noch viele weitere persönliche Einblicke in ein Leben mit blinden Hund, wird Dir in diesem Interview gewährt. 

Das Interview als Podcast

Höre Dir das Video als Podcast an  👇

Über Nadine Ruf

Hallo, ich bin Nadine Ruf, Gründerin von ‘Corcanis-Hundetraining mit Herz’ und war stolze Besitzerin einer, durch PRA (progressive Retinaatrophie) und grauen Star, erblindeten Labrador Hündin. Leider hat sie im Juli ‘21, mit 12 jahren, ihre letzte Reise angetreten.

Arya war meine Seelenhündin, meine Lehrerin, Inspiration, mein Herz.
Durch die Erfahrungen welche ich mit ihr machen durfte, habe ich mich damals entschlossen, die Ausbildung zur Hundetrainerin bei der ATN AG (Akademie für Tiernaturheilkunde) zu absolvieren.

Mein Ziel ist es, möglichst viele Hundehalter mit blinden Hunden zu unterstützen und die Allgemeinheit aufzuklären was es für Mensch und Hund im Alltag bedeutet.

Eines Tages aber beschloß eine kleine Zeile Blindtext, ihr Name war Lorem Ipsum, hinaus zu gehen in die weite Grammatik. Der große Oxmox riet ihr davon ab, da es dort wimmele von bösen Kommata, wilden Fragezeichen und hinterhältigen Semikoli, doch das Blindtextchen ließ sich nicht beirren. Es packte seine sieben Versalien, schob sich sein Initial in den Gürtel und machte sich auf den Weg. Als es die ersten Hügel des Kursivgebirges erklommen hatte, warf es einen letzten Blick

Über Hildegard

Hildegard Langner lebt mit Alberich, (Lakelandterrier, 9 Jahre), am schönen Niederrhein

Über Katharina Volk

Wer mit mehreren lebhaften Windhunden in der Stadt herumlaufen möchte (möglichst oft ohne Leine ...), kommt nicht darum herum, sich intensiv mit Hundetraining zu beschäftigen. Nach vielen Seminaren und Stunden bei unterschiedlichsten Trainern und Schulen habe ich schließlich bei Dr. Ute Blaschke-Berthold (www.cumcane.de) genau das fundierte und effektive Training gefunden, das mich wirklich überzeugt. Die Arbeit mit Hunden und ihren Menschen macht mir so viel Freude, dass ich 2011 meine eigene Hundeschule eröffnet habe. Seither bilde ich mich mit Begeisterung immer weiter.

Einige Jahre war ich mit meinen Whippets im Windhund-Rennsport (WRV Bayern e.V.) aktiv. Die Streichelbande e.V. (www.streichelbande.de) durfte ich seit 2005 u.a. mit Hundebesuchen und der Abnahme des Eignungstests unterstützen. Der Initiative "Trainieren statt dominieren" habe ich mich 2012 angeschlossen. Selbstverständlich bin ich nach §11 Tierschutzgesetz als Hundetrainerin geprüft und zertifiziert.