TASSO bringt Mensch und Tier zusammen – pro Jahr mehr als 62.000 Mal

Posted on

„Ihr Tier ist wieder da!“ – Diesen erlösenden Satz haben 62.509 Tierhalter im Jahr 2016 von TASSO gehört. 30.142 Hunde und 32.367 Katzen durften wir im vergangenen Jahr nach einer dramatischen Zeit wieder mit ihren Familien zusammenbringen. Während einige Abenteuer schon nach kurzer Zeit zu einem glücklichen Ende kamen, waren manche Tiere sehr lange verschwunden.

So war es zum Beispiel bei Mischlingshündin Kati. Sie war mehr als ein Jahr verschwunden und 350 Kilometer von ihrem Zuhause entfernt, als sie im Frühjahr 2016 dank ihres Transponders und der Registrierung bei TASSO wiedergefunden wurde. Der blinde und auf Medikamente angewiesene Kater Joschi musste sich im Sommer 17 Tage alleine durchschlagen, bis ein aufmerksamer Mann ihn auf einem TASSO-Suchplakat erkannte und den entscheidenden Hinweis für Joschis Rückvermittlung gab.

Damit die Rückkehr nach Hause, unabhängig von der Dauer des Verschwindens, möglichst schnell gelingt, sind die Mitarbeiter in der TASSO-Notrufzentrale rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr im Einsatz. Sie nehmen Anrufe von verzweifelten Tierhaltern entgegen, telefonieren mit Findern und nehmen Hinweise aufmerksamer Tierfreunde auf. So machen sie es möglich, dass im Schnitt alle zehn Minuten ein entlaufener Vierbeiner wieder nach Hause findet.

Unterstützt wird TASSO dabei von mehr als 17.000 ehrenamtlichen Suchhelfern, die Suchplakate verteilen, in sozialen Netzwerken auf die verschwundenen Tiere aufmerksam machen und ständig Augen und Ohren offen halten.

Das große Netzwerk, das bei der Suche nach verschwundenen Tieren zum Tragen kommt, entsteht durch die mehr als 5,8 Millionen Tierhalter, die insgesamt 8,1 Millionen Tiere bei Europas größtem Haustierzentralregister registriert haben. Allein im vergangenen Jahr sind mehr als eine halbe Million Tiere dazugekommen. „Registrierung ist gelebter Tierschutz. Davon möglichst alle Tierhalter zu überzeugen ist unser Ziel. So können unsere Haustiere auch im Jahr 2017 im Falle eines Weglaufens wieder nach Hause zurück vermittelt werden“, betont TASSO-Leiter Philip McCreight.

Einen besonderen Service bietet TASSO für tierliebe Menschen, die einem Vierbeiner aus dem Tierschutz ein neues Zuhause geben möchten: In unserem Online-Tierheim shelta stellen Tierheime und Tierschutzorganisationen ihre Schützlinge kostenfrei vor und erhöhen damit deren Vermittlungschancen. Dadurch haben im vergangenen Jahr mehr als 13.000 shelta-Tiere ein neues Zuhause gefunden. Für viele von ihnen wird es das erste richtige Zuhause ihres Lebens sein.

© Copyright TASSO e.V.

0 Comments

Leave a comment