Kastration und Verhalten beim Hund

Posted on

Soll ich meinen Hund kastrieren lassen? Diese Frage stellt sich irgendwann fast jeder Hundehalter und so sieht er sich konfrontiert mit einer ganzen Reihe weiterer Fragen: Was spricht für eine Kastration, was dagegen? Wann sollte der Eingriff erfolgen? Wie läuft er ab? Mit welchen Komplikationen muss gerechnet werden? Wie verändert sich der Hund? Wird er dick und faul? Sämtliche Antworten auf diese und viele weitere Fragen zu einem der unter Hundehaltern am heißesten diskutierten Themen liefern die Autoren.

web-kastration

Unser Fazit:
Ein Reizthema, zu dem es sicherlich viele Meinungen gibt.
Dennoch ein MUSS für jeden Hundebesitzer, der mit dem Gedanken spielt, seinen Hund kastrieren zu lassen. Dieses Buch schildert, wie sich eine Kastration auf den Hund auswirkt. Fach- und sachlich fundierte Aussagen verdeutlichen, was getan werden kann (könnte) und was tunlichst zu unterlassen ist. Wichtig hierbei ist, dass das „Warum“ genau erklärt wird.
Es verdeutlicht, dass die durch eine Kastration oftmals erhofften Verhaltensveränderungen ausbleiben könn(t)en, dafür jedoch andere – nicht bedachte und schon gar nicht erwünschte – eintreten und vor allem dauerhaft bleiben.
Dieses Buch zeigt auf, das eine Kastration eben „nicht nur“ die Entfernung der Hoden bzw. der Ovarien bedeutet, sondern sich immer auf den kompletten Körper auswirkt! So können neben Inkontinenz durchaus auch Gelenkproblematiken auftreten.
Und wer rechnet damit bei einer Kastration? Eben!
Nachdem ich das Seminar von Dr. Gansloßer besucht und das Buch gelesen habe steht für mich fest:
Kastrationen wird es nur geben, wenn eine medizinische Indikation vorliegt.
Abgerundet wird das Buch durch die Vorstellung der chemischen Kastration und der Sterilisation.
Sophie Strodtbeck / Udo Gansloßer
Kastration und Verhalten beim Hund

ISBN: 978-3-275-01820-8
Titel-Nr.: 41820
Einband: gebunden
Seitenzahl: 160
Abbildungen: 1 s/w Bilder & 85 Farbbilder & 12 Zeichnungen
Format: 170mm x 240mm
Erschienen: 06/2014
Preis: 19.95 €

Hier geht es zur Buchbestellung

0 Comments

Leave a comment