Du bist mein Hund | Klett Kinderbuchverlag

Posted on

Freundschaftsbücher zum Eintragen kennt man ja zuhauf – aber eines für den besten Freund des Menschen, den eigenen Hund? Hier kommt es, liebevoll durchgestaltet und mit einer Menge Platz, um das ereignisreiche Leben mit dem vierbeinigen Liebling zu dokumentieren. Von der Skala der Lautstärke beim Bellen über die Lieblingskraulstelle bis zu den peinlichsten Vorfällen beim Gassi-Gehen – hier können junge Hundefreunde alles eintragen, zeichnen oder einkleben, was ihnen und ihren Tieren wichtig ist.

Tanja Székessys junger, sehr lebendiger Stil macht dieses Buch auch optisch zu einer Besonderheit: Es wirkt cool und frech, ist aber zugleich auch niedlich und sehr verspielt. Wie ein junger Hund!

Unser Fazit

Ein Kinderbuch – ist ein Kinderbuch.
Eben nicht!
Auch wenn dieses wunderbare und mit ganz viel Liebe zum Hund gestaltete Buch “offiziell” ein Kinderbuch ist, so ist es doch viel, viel mehr.
Sobald man das, übrigens hochwertig auf richtig „kindgerechtem“ dickem Papier gedruckte, Buch öffnet will man es schlicht selber sofort ausfüllen.
Einmal aufgeschlagen, sofort zum Stift gegriffen und los geht der Spaß.
Allein die Widmung: „Dieses Buch ist allen netten Hunden gewidmet – und denen, die es noch werden wollen.“ lässt das HundeFreundeHerz sofort höher schlagen. Denn Fakt ist: Es gibt eben nur nette Hunde, manchen können es einfach nur nicht so zeigen.
Das Buch zum Ausfüllen und Bilder einkleben begleitet HundeFreunde ein Leben lang.
Vor allem ist es für beide – also Zwei- und Vierbeiner konzipiert.
Es starte direkt damit, dass man „Passfotos“ von sich selber, der Fellnase und natürlich dem DreamTeam gemeinsam einkleben kann. Weiter geht es mit den üblichen Angaben wie Name, Spitzname, Infos zur den (wahrscheinlichen) „Eltern“, Angaben zur Geburt, einem allgemeinen Steckbrief und den Infos, wie der Vierbeiner in die Familie kam.
Eine ganz süße Idee ist es auch die Pfoten Abdrücke zu nehmen.
Und dann geht es in Detail:
Wie ist denn die eigene Fellnase so?
Wie ist die Stimme, was macht sie neugierig, ängstlich, freudig?
Von den „Top“ und „Flops“ wo die Fellnase gern – bzw. gar nicht gern – gestreichelt wird geht es zu dem wirklich wichtigen Teil „Entspannung“. Schön zu sehen, dass auch Kindern direkt vermittelt wird: Ein Hund braucht Ruhe und einen Rückzugsort, der nur ihm gehört.
Das alles aber nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit wundervollen Grafiken im Comic Stil.
Die sind wirklich der Hammer (und im Übrigen, wenn ich so an meine Fellnasen denke, sehr treffend wiedergegeben).
Weiter geht es über die größten Dummheiten bis hin zu den größten Heldentaten der Fellnase, die alle an entsprechender Stelle festgehalten werden können. Auch hier habe ich schon fleißig ausgefüllt….
Sehr schön hierbei: Es gibt kleine Bildchen in den Rubriken „vermisst“, „kaputt“ und „hundisiert“ – dieser Einfall ist so genial und das Wort „hundisiert“ wird nun garantiert in meinen Sprachschatz aufgenommen.
Der nicht unwichtige Teil der Körpersprache ist ebenso wie die Liste Freunde und „Nicht Freunde“ aufgeführt. Es ist immer gut zu wissen, was die Körpersprache sagt und wer vielleicht eben kein Freund ist.
Dann geht es zu den Aktivitäten- und dem Stundenplan über Hinweise zur Gassirunde und die gemeinsamen Urlaube bis hin an die Stelle „Mein Brief an Dich“ und „Dein Brief an mich“.
Was ich meiner Fellnase schon immer einmal schreiben wollte, steht nun dort.
Was er mir schreiben mag, das bleibt (vielleicht) geheim.
Zum Abschluss des Büchleins ist noch einmal Platz für Fotos.
Dieses Buch ist wirklich ein Geschenk und zwar für Klein und Groß!
Es macht Spaß es auszufüllen, einfach weil man sich dann ganz genau mit seiner Fellnase (und deren besonderen Charaktereigenschaften) auseinandersetzt.
Ein Buch von einer echten HundeFreundin (Tanja Székessy) für große und kleine HundeFreunde.

Wir geben hier sehr gerne vier Pfoten hoch 🐶🐶🐶🐶

 

Angaben zum Buch

Autor / Illustrator: Tanja Székessy
Titel: Du bist mein Hund
Verlag: Klett Kinderbuch
Originalausgabe, durchgängig farbig bebildert, 48 Seiten, gebunden
Format 18,3 × 21,5 cm
Preis EUR 12,95 [D] · EUR 13,40 [A]
ISBN 978-3-95470-151-3
Altersangabe: Ab 5 Jahre

Hier geht´s direkt zum BuchShop