Die Intelligenzt der Tiere | C.H. Beck

Posted on

Wie Tiere fühlen und denken

Was geht im Inneren von Tieren vor? Können wir wissen, wie sie fühlen und denken? Carl Safina nimmt uns mit auf abenteuerliche Entdeckungsreisen in die unbekannte Welt der Elefanten, Wölfe und Orcas. Sein spannend zu lesendes Buch erzählt außergewöhnliche Geschichten von Freude, Trauer, Eifersucht, Angst und Liebe und ist voll von erstaunlichen Einsichten in die Persönlichkeiten der Tiere.
Der vielfach ausgezeichnete Naturschriftsteller und Ökologe Carl Safina begegnet den von ihm beobachteten wilden Tieren mit Liebe, Respekt und umfassenden Kenntnissen. Sein Wissen ist genauso groß wie sein Einfühlungsvermögen; er versteht es meisterhaft, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit wundervollen Erzählungen zu verweben. Die verblüffende Ähnlichkeit von menschlichem und nichtmenschlichem Bewusstsein, Selbstbewusstsein und Mitgefühl fordert uns dazu auf, unser Verhältnis zu anderen Arten zu überdenken – und auch das Verhältnis zu uns selbst.   
Unser Fazit
Das über 500 Seiten starke Fachbuch hat es in sich. Man liest es nicht an einem Tag – auch wenn es fesselt.
Es regt zum Nachdenken und Überdenken unserer Beziehung zu Tieren an.
Tiere sind, so wie wir Menschen eben auch, in erster Linie eines: Lebewesen mit einem breitem Empfindungsspektrum.
Trauer, Wut, Angst, Empathie und Eifersucht: Das alles bleibt in kleinster Weise nur uns Zweibeinern vorbehalten.
Wie Tiere denken, handeln und strukturiert gemeinsam Leben, davon können wir uns durchaus mehr als nur “eine Scheibe abschneiden”!
Ein Buch, das für alle Tierliebhaber ein Must Have ist, auch wenn in erster Linie “nur” das gesellschaftliche Leben von Elefanten, Wölfe und Orkas vom Autor Carl Safina vorgestellt wird.
Ein Buch, das fesselt und uns neue Einblicke in “andere” tierische Lebensformen gestattet. Der Mensch ist schließlich auch “nur” ein Säugetier. Und wie spannend es ist, in diese anderen Gesellschaften zu blicken wird umso deutlicher, wenn man bedenkt, wie schwierig schon die (gelungen) Kommunikation zwischen Menschen ist. Wenn wir dann auch als “Nicht Muttersprachler” versuchen, diese anderen Gesellschaften zu verstehen, ihr Interaktion untereinander und vor allem zu uns, lässt diese nur einen Schluss zu: Wir müssen umdenken.
Das “Sender-Empfänger” Problem bleibt nicht alleine uns vorbehalten…Wir geben gerne vier Pfoten hoch!

Angaben zum Titel:
Die Intelligenz der Tiere
Autor: Carl Safina
Verlag: C.H.Beck; Auflage: 2 (25. Oktober 2017)

Gebundene Ausgabe
526 Seiten
ISBN-10: 3406707904
Preis: 26,95 €