Der Dackel

Posted on
Diese Buch ist weit mehr als ein Rasseportrait.

Nicht nur des „Bayerns“ liebster Hund wird in diesem großformatigen und mit Liebe zum Detail beschriebenen Portrait im wahrsten Sinne des Wortes von allen Seiten „beleuchtet“.
Das seitenstarke, informative, kurzweilige und mit wunderschönen Aufnahmen bebilderte Rassebuch lässt keine Fragen rund um den Dackel im Speziellen und um die Anschaffung eines Hundes im Allgemeinen offen.
Das in sechs Themengebiete aufgeteilte Buch begleitet der Leser die Autorin vom Einzug eines Welpen bis hin ins dessen hohes Alter und auf den letzten gemeinsamen Weg.
Es werden Fragen wie: Passt dieser Jagdhund zu mir?“, ausführlich beantwortet.
Der Dackel ist und bleibt nun einmal ein treuer Begleiter des Jägers und hat somit sein ausgeprägtes „Jagdfiber“ bereits in die Wurfkiste gelegt bekommen.
Wie sieht es mit einem Dackel aus dem Tierschutz aus? Die einfache Antwort der Autorin: Jeder Hund hat eine zweite Chance verdient.
Auch die leidige Frage zum Thema „Muss ich mit einer Hündin züchten?“ wird klar und deutlich beantwortet. NEIN, muss man nicht! Und dies spricht uns aus dem Herzen. Weiterhin erfreut es uns, dass der Einsatz eines Geschirrs, statt einer Halsung, zum Führen des Hundes erwähnt wird. Leider steht das Bild auf Seite 97 im krassen Gegensatz zu dieser wirklich mehr als lobenswerten Einstellung.

web_der-dackel

Fazit:
Wie es so mit Rasseliebhabern ist: Sicher werden sie sich dieses Buch für ihre „Dackel“-Sammlung holen. Und Recht haben sie, denn die gelungene Mischung aus Fachbuch und Bildband ist jeden Cent wert! Ein Buch, das man sich immer wieder sehr gerne zur Hand nimmt, weil der Dackel nicht „idealisiert“, sondern durchaus auch mit seinen rassetypischen Krankheiten [Dackellähmung] beschrieben wird.
Dies lässt hoffen, dass bald auch weitere Rasseportraits in dieser wunderbaren Art den Liebhabern von Rassehunden und solchen die es erst noch werden möchten, zur Verfügung gestellt werden.

Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
  • Verlag: Knesebeck (17. September 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 386873841X
  • Preis: 34,95 €
  • zum Buch

 

0 Comments

Leave a comment